Best Western Plus Plaza Hotel Darmstadt
Menu
noAltnoAltnoAlt

Best Western Plus Plaza Hotel Darmstadt

The holiday and conference hotel at "Kavalleriesand".

The Plaza Hotel Darmstadt is located in the centre of the city, a few 100 metres from the main railway station. In addition to a large restaurant and bar area, it also has a wellness floor. This includes swimming pool, sauna, steam bath and a fitness room.

  • Restaurant
  • Bar
  • Swimming pool
  • Sauna
  • Steam bath
  • Fitness room
  • Guests can choose between 224 rooms and 4 business suites. In addition, our hotel offers 11 conference rooms. Three of these conference rooms can each accommodate a maximum of 220 people.
  • 224 rooms
  • 4 business suites
  • 11 conference rooms

Due to the complete renovation carried out in 2017, our hotel is equipped for the disabled, has modern elevators, air conditioning and high-speed Internet. As a special service, we also offer free accommodation for a child under the age of 12 in their parents' room. A laundry service ensures that you always have fresh laundry and save space in your suitcase, even on long journeys.

  • 2017 completely renovated
  • handicapped accessible
  • Elevator
  • Air conditioning
  • Laundry service
  • Highspeed Internet

Darmstadt is located in the south of Hesse, south of Frankfurt City and Frankfurt Airport and borders on the nearby Odenwald. Due to its central location, the Best Western Plus Plaza Hotel offers accommodation for both business travellers and holidaymakers.

  • Parking spaces available in the hotel
  • Good accessibility by car and
  • public transport

Eating and drinking in the restaurant "Rotisserie" and the bar "Traditionnell".

noAlt

In the restaurant Rotisserie you can enjoy an appealing meal in a relaxed atmosphere. These include in particular grilled specialities, both from the pasture and from the sea. Spatially we complete our restaurant offer with "Le Floral", an elegant séparée, which - equipped with an open kitchen - almost looks like an independent restaurant. Here you can eat and talk in seclusion with your group.

The generous breakfast offer in the morning leaves nothing to be desired. In addition to the fresh selection from the buffet, egg dishes are prepared directly in front of the guests. We attach great importance to regional and healthy products. Home-baked bread and cakes from our bakery and fruit from local farmers are our standard. Our coffee machines are particularly popular, inviting you to enjoy breakfast with everything from classic coffee to latte macchiato.

In particular the French names of our gastronomic outlets, behind our "Bar Traditionnell" there is a classic bar, in which time stands still a little while you are here as a guest. Proven and popular drinks and drinks, selected wines and a suitable snack offer are offered daily from 17:00 o'clock by our bar team. Sports enthusiasts will also find an extensive range of football on the large screen, while other guests will feel at ease in the cosy armchairs and sofa corners.

  • Restaurant with grill
  • Bar open from 17:00
  • Le floral" collection

Freshly prepared breakfast

The hotel made for meetings, business travellers and holidaymakers

Due to its central location and its spacious premises, our hotel is suitable for tourist excursions in the immediate vicinity, as well as for conferences on site or as an overnight accommodation when visiting one of the many companies in the area. These include Merck KGaG, Deutsche Telekom, Evonik Industries AG and the European Space Operations Center.

We offer a total of 11 conference rooms. 8 of these rooms cover 35 to 115 sqm and three conference halls cover an area of 265 sqm, providing space for 100 people with parliamentary seating and 220 people in the cinema. The spacious construction of our event rooms makes it possible to hold many different events in parallel. All rooms offer daylight, air conditioning and the latest technology with a fast internet connection.

11 conference rooms

Up to 220 people per room

Air conditioning

Latest technology

Several events possible in parallel

The newly designed conference foyer is intended for your event breaks and at the same time a place for receptions. It can also be used as a group workstation. Here we serve you creative break buffets and coffee specialities.

In our restaurant "Rotisserie" and our bar "Traditionnell" tourists and business travellers can treat themselves to a break. If you are interested in culture, you can reach the historic town hall, the market place and the Hessian State Museum within a few minutes on foot.

  • Rotisserie" Restaurant
  • Bar "Traditionnell" open from 17:00

What can you do in Darmstadt?

noAlt

Darmstadt is culturally known and therefore particularly interesting for visitors due to the Art Nouveau heritage that was created in the artists' colony on the Mathildenhöhe in the years 1899 to 1914. To this day, numerous buildings and works of art can be admired on historical city tours. For example, the market square with the old town hall is located in the heart of the southern Hessian city. The town hall square, modernly designed in 1996 with high-quality granite from India, is reserved for pedestrians. The beautiful 1546 fountain in its centre is a popular meeting place for locals and tourists. The old town hall dates from the second half of the 16th century. In addition, there is the Hessian State Museum, particularly worth seeing, with archaeological exhibits from the Messel mine as well as works by Joseph Beuys, and the State Theatre as the largest of a large number of theatres. If you go south of darmstadt, you will find the Fürstenlager State Park, a former summer residence, which also includes a wonderful park landscape. The Fürstenlager was built around 1790 in an idyllic side valley in Auerbach, a district of Bensheim an der Bergstrasse since 1939. Frankenstein Castle in Mühltal in the Odenwald is a popular excursion destination and is especially known for its Halloween festival. Schloss Auerbach is one of the best-known castles on Bergstrasse. The unique view of the Rhine plain and the Odenwald is particularly fascinating.

But Darmstadt does not only offer an extensive programme for those interested in culture. The large Woog is a wonderful natural swimming pool located in the middle of the city of Darmstadt. It is open from May to September and is very popular with residents and tourists alike. It has a bathing island and is equipped with water slides and a modern beach volleyball court. Darmstadt also has numerous attractive green areas. Besides the botanical garden and the Prinz Emil Garden, the Vortex Garden and the Prinz Georg Garden are also among the city's green oases. The Prinz-Georg-Garten is located in Schlossgartenstraße north of the Residenzschloss. It is a classic 18th century French park that impresses with its strict geometry and artistically designed paths and flower beds. In this beautiful baroque garden, visitors can discover water fountains and historical sundials. In front of the palace there is a tea house and an aviary.

Since 1999, the Schlossgrabenfest Darmstadt has held its breath once in early summer. The Hessian music festival will then dominate the life of the science and student city of Darmstadt around the castle for four days. The Heinerfest in Darmstadt takes place a few weeks after the Schlossgrabenfest. It offers visitors culture and culinary delights from all over the world. At the end of the year, the Darmstadt Christmas market attracts visitors with mulled wine, handicrafts and delicacies.

Design and equipment

All rooms including bathrooms are completely renovated and have soundproof windows, soundproof doors and walls as well as extra large box-spring beds with comfortable mattresses for a restful, undisturbed sleep. In the bathrooms you will find very spacious, walk-in showers with wellness rain showers.

Standard Room

noAlt

27sqm. Completely renovated. Box spring bed. 55 inch TVs, walk-in showers with wellness rain shower, hair dryer, make-up mirror.

Comfort

noAlt

Quieter room. 27sqm. Completely renovated. Box spring bed. 55 inch TVs, walk-in showers with wellness rain shower, hair dryer, make-up mirror.

Comfort 3

noAlt

For 3 persons in two 160-beds. 27sqm. Completely renovated. Box spring bed. 55 inch TVs, walk-in showers with wellness rain shower, hair dryer, make-up mirror.

Comfort 4

noAlt

For 4 persons in two 160-beds. Quieter room. Completely renovated. Box spring bed. 55 inch TVs, walk-in showers with wellness rain shower, hair dryer, make-up mirror.

Business-Suite

noAlt

Living and sleeping area. 57sqm. Completely renovated. Box spring bed. 2x 55 inch TVs, walk-in showers with wellness rain shower, hair dryer, make-up mirror. For up to 4 persons.

Discover the Rhine-Main area and the Odenwald from Darmstadt

noAlt

Darmstadt is located south of Frankfurt Airport and also south of the center of Frankfurt am Main. By car it takes 35 minutes to get to the centre of Frankfurt. The journey to the airport takes only 25 minutes. Aschaffenburg in the east and Mannheim in the south are also only 40 minutes away by car. Of course, all these cities are also easily accessible by train, especially as the Best Western Plus Plaza Hotel is located directly at Darmstadt Central Station.

Mainz and Wiesbaden are also only 40 and 45 minutes away by car. Mainz is known for its half-timbered houses and its medieval marketplaces. In the city centre is the Romanesque Mainz Cathedral with its deep red sandstone and the striking octagonal tower. Wiesbaden is famous for its neoclassical spa house with spa gardens, laid out in 1852 in the style of an English landscape garden. Next to the red, neo-Gothic market church on Schlossplatz there is also the neo-classical city palace.

  • 25 minutes to Frankfurt Airport
  • 35 minutes to Frankfurt City
  • 40-45 minutes each to Wiesbaden, Mainz, Aschaffenburg and Mannheim

How to get to our hotel?

Coming from the A5/A67, take the Darmstadt Stadtmitte exit. You will reach the hotel after 3 minutes at the first traffic lights before the bridge. Turn right. The hotel and the entrance to the underground car park are on the left-hand side.

From Frankfurt am Main Airport you can reach Darmstadt Central Station by IC after about 20 minutes. From Darmstadt main station (exit west) it is only a 5 minute walk to the hotel over the large railway bridge.

How can you rate our hotel and our services?

Your opinion is important to us: Please rate rooms, service, restaurant, bar and breakfast or send us your feedback directly via email.

Our 4-star hotel has already been rated over 100 times on Google, usually with 4 or 5 stars.

A tip from us: book in time for holidays and special events.

We are looking forward to your visit.

Best Western Plus Plaza Hotel Darmstadt
Menu
noAltnoAltnoAlt

Best Western Plus Plaza Hotel Darmstadt

Das Business und Tagungshotel am "Kavalleriesand"

Das Plaza Hotel Darmstadt befindet sich im Zentrum von der Stadt, wenige 100 Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Es verfügt über einen großflächigen Restaurant- und Bar-Bereich.

  • Restaurant
  • Bar

Die Gäste können zwischen 244 Zimmern und 4 Business-Suiten wählen. Zudem bietet unser Hotel 11 Konferenzräume. Drei dieser Konferenzräume bieten Platz für jeweils maximal 220 Personen.

  • 244 Zimmer
  • 4 Business-Suiten
  • 11 Konferenzräume

Aufgrund der 2017 durchgeführten, vollständigen Renovierung ist unser Hotel behindertengerecht eingerichtet, verfügt über moderne Fahrstühle, Klimaanlagen und Highspeed Internet. Als speziellen Service bieten wir zudem Übernachtungen für ein Kind unter 12 Jahren kostenfrei im Zimmer der Eltern an. Ein Wäscheservice sorgt dafür, dass Sie auch auf langen Reisen immer über frische Wäsche verfügen und Platz im Koffer sparen.

  • 2017 vollständig renoviert
  • Behindertengerecht
  • Fahrstuhl
  • Klimaanlage
  • Wäscheservice
  • Highspeed Internet

Darmstadt liegt im Süden von Hessen, südlich von Frankfurt City und Frankfurt Flughafen und grenzt an den nahegelegenen Odenwald an. Durch seine Zentrale Lage bietet sich das Best Western Plus Plaza Hotel ideal für Geschäftsreisende an.

  • Parkplätze im Hotel vorhanden
  • Gute Erreichbarkeit mit dem PKW und den öffentlichen Verkehrsmitteln

Essen und Trinken im Restaurant „Rotisserie“ und der bar „Traditionnell“

noAlt

Im Restaurant Rotisserie können Sie in entspannter Atmosphäre eine ansprechende Mahlzeit genießen. Dazu zählen insbesondere Grill-Spezialitäten, sowohl von der Weide als auch aus dem Meer. Räumlich ergänzen wir unser Restaurant-Angebot mit „Le Floral“, einem eleganten Séparée, das - mit einer offenen Küche ausgestattet - fast wie ein eigenständiges Lokal anmutet. Hier können Sie in Ihrer Gruppe zurückgezogen vom Alltag speisen und sprechen.

Das großzügige Frühstücksangebot am Morgen lässt kaum Wünsche offen. Neben der frischen Auswahl vom Buffet werden Eierspeisen direkt vor den Augen der Gäste zubereitet. Wir legen Wert auf regionale und gesunde Produkte. Selbstgebackenes Brot und Kuchen aus unserer Hausbäckerei und Obst von heimischen Bauern sind bei uns Standard. Besonders beliebt sind unsere Kaffeemaschinen, die schon zum Frühstück zum unbegrenzten Genuss von klassischem Kaffee bis hin zu Latte Macchiato einladen.

Namentlich den französischen Bezeichnungen unserer Gastronomischen Outlets angeglichen, verbirgt sich hinter unserer „Bar Traditionnell“ eine klassische Bar, in der die Zeit ein wenig stehen bleibt, solange Sie hier zu Gast sind. Bewährte und beliebte Getränke und Drinks, ausgesuchte Weine und ein passendes Snack-Angebot werden täglich ab 17:00 Uhr von unserem Barteam angeboten. Sportbegeisterte finden zudem ein umfangreiches Fußballangebot auf dem Großbildschirm, während sich andere

Gäste ungestört in den gemütlichen Sessel- und Sofaecken wohlfühlen.

  • Restaurant mit Grill
  • Bar ab 17:00 geöffnet
  • Séparée „Le floral“

Frisch zubereitetes Frühstück

Das Hotel für Tagungen und Geschäftsreisende

Durch seine zentrale Lage und seine großzügigen Räumlichkeiten eignet sich unser Hotel sowohl für touristische Ausflüge in die nähere Umgebung, als auch für Tagungen vor Ort oder als Übernachtungsmöglichkeit bei Besuch eines der vielen in der Umgebung befindlichen Unternehmen. Dazu zählen unter anderem Merck KGaG, die deutsche Telekom, Evonik Industries AG sowie das Europäisches Raumflug-Kontrollzentrum.

Insgesamt bieten wir 11 Konferenzräume an. 8 dieser Räume umfassen 35 bis 115qm und drei Konferenzsäle umfassen 265qm Fläche, wodurch bei parlamentarischer Bestuhlung 100 und im Kinoaufbau gar 220 Personen Platz geboten wird. Die großzügige Bauweise unserer Veranstaltungsräume erlaubt es, viele unterschiedliche Events parallel durchzuführen. Alle Räume bieten Tageslicht, Klimaanlage und neueste Technik bei schneller Internetverbindung.

  • 11 Konferenzräume
  • Bis zu 220 Personen je Raum
  • Klimaanlage
  • Neueste Technik
  • Mehrere Events parallel möglich

Das neu gestaltete Tagungsfoyer ist für Ihre Veranstaltungspausen gedacht und zugleich ein Ort für Empfänge. Es kann auch als Gruppenarbeitsplatz genutzt werden. Hier bewirten wir Sie mit kreativen Pausenbuffets und Kaffeespezialitäten.

In unserem Restaurant „Rotisserie“ und unserer Bar „Traditionnell“ können sich Touristen wie geschäftlich Reisende eine Auszeit gönnen. Wer kulturell interessiert ist, der kann innerhalb weniger Minuten fußläufig das historische Rathaus, den Marktplatz und das Hessische Landesmuseum erreichen.

  • Restaurant „Rotisserie“
  • Bar „Traditionnell“ ab 17:00 geöffnet

Was können Sie in Darmstadt erleben?

noAlt

Kulturell bekannt und damit für Besucher besonders interessant ist Darmstadt aufgrund des Jugendstilerbes, das in der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe in den Jahren 1899 bis 1914 entstand. Bis heute lassen sich zahlreiche Bau- und Kunstwerke bei historischen Stadtführungen bestaunen. Mitten im Herzen der südhessischen Stadt befindet sich beispielsweise der Marktplatz mit dem alten Rathaus. Der im Jahre 1996 mit hochwertigem Granit aus Indien modern gestaltete Rathausplatz ist den Fußgängern vorbehalten. Der schöne Brunnen aus dem Jahre 1546 in seiner Mitte gilt als beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Das alte Rathaus stammt aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Hinzu kommen das besonders sehenswerte Hessische Landesmuseum mit archäologischen Exponaten aus der Grube Messel sowie Werken von Joseph Beuys, und das Staatstheater als das Größte einer Vielzahl von Bühnenangeboten. Wer sich etwas in den Süden von darmstadt begibt, der findet den Staatspark Fürstenlager, eine ehemalige Sommerresidenz, welche zudem eine wunderbare Parklandschaft umfasst. Das Fürstenlager wurde um 1790 in einem idyllischen Seitental in Auerbach, seit 1939 ein Stadtteil von Bensheim an der Bergstraße, errichtet. Die Burg Frankenstein in Mühltal im Odenwald ist ein beliebtes Ausflugsziel und vor allem durch das Halloween-Festival bekannt. Das Schloss Auerbach ist eine der bekanntesten Burganlagen an der Bergstraße. Faszinierend ist vor allem der einzigartige Ausblick in die Rheinebene und den Odenwald.

Doch nicht nur Kulturinteressierten bietet Darmstadt ein umfangreiches Programm. Beim großen Woog handelt es sich um ein herrliches Naturbad, das mitten in der Darmstädter City liegt. Es ist von Mai bis September geöffnet und erfreut sich bei Einwohnern und Touristen gleichermaßen großer Beliebtheit. Es besitzt eine Badeinsel und ist mit Wasserrutschen sowie einem modernen Beachvolleyball-Platz ausgestattet. Darmstadt besitzt zudem zahlreiche attraktive Grünanlagen. Neben dem botanischen Garten und dem Prinz-Emil-Garten zählen auch der Vortex-Garten und der Prinz-Georg-Garten zu den grünen Oasen der Stadt. Der Prinz-Georg-Garten liegt in der Schlossgartenstraße nördlich des Residenzschlosses. Es handelt sich um einen klassisch französischen Park aus dem 18. Jahrhundert, der mit strenger Geometrie und kunstvoll gestalteten Wegen und Blumenrabatten beeindruckt. In diesem wunderschönen Barockgarten entdecken Besucher Wasserfontänen und historische Sonnenuhren. Vor dem Palais befinden sich ein Teehaus und eine Voliere.

Seit 1999 hält einmal im Frühsommer das Schlossgrabenfest Darmstadt in Atem. Das hessische Musikfestival dominiert dann für vier Tage das Leben der Wissenschafts- und Studentenstadt Darmstadt rund um das Schloss. Das Darmstädter Heinerfest findet einige Wochen nach dem Schlossgrabenfest statt. Es bietet dem Besucher Kultur und Kulinarisches aus aller Welt. Am Ende des Jahres lockt der Darmstädter Weihnachtsmarkt die Besucher mit Glühwein, Kunsthandwerk und Leckereien.

 

Design und Ausstattung

Alle Zimmer inklusive Bädern sind komplett renoviert und verfügen neben schallisolierten Fenstern auch über schallgeschützte Türen und Wände sowie extra große Boxspringbetten mit bequemen Matratzen für einen erholsamen, ungestörten Schlaf. In den Bädern stehen Ihnen sehr geräumige, begehbare Duschen mit Wellness-Regenbrause zur Verfügung.

Standardzimmer

noAlt

27qm. Komplett renoviert. Boxspringbett. 55 Zoll TVs, Begehbare Duschen mit Wellness-Regenbrause, Fön, Kosmetikspiegel.

Komfort

noAlt

Ruhigeres Zimmer. 27qm. Komplett renoviert. Boxspringbett. 55 Zoll TVs, begehbare Duschen mit Wellness-Regenbrause, Fön, Kosmetikspiegel.

Komfort 3

noAlt

Für 3 Personen in zwei 160er-Betten. 27qm. Komplett renoviert. Boxspringbett. 55 Zoll TVs, begehbare Duschen mit Wellness-Regenbrause, Fön, Kosmetikspiegel.

Komfort 4

noAlt

Für 4 Personen in zwei 160er-Betten. Ruhigeres Zimmer. Komplett renoviert. Boxspringbett. 55 Zoll TVs, begehbare Duschen mit Wellness-Regenbrause, Fön, Kosmetikspiegel.

Business-Suite

noAlt

Wohn- und Schlafbereich. 57qm. Komplett renoviert. Boxspringbett. 2x 55 Zoll TVs, begehbare Duschen mit Wellness-Regenbrause, Fön, Kosmetikspiegel. Für bis zu 4 Personen.

Entdecken Sie das Rhein-Main-Gebiet und den Odenwald von Darmstadt aus

noAlt

Darmstadt befindet sich südlich von Frankfurt Flughafen und ebenfalls südlich vom Zentrum Frankfurt am Main. Mit dem PKW benötigt man bis ins Zentrum von Frankfurt 35 Minuten. Die Anfahrt zum Flughafen beträgt lediglich 25 Minuten. Auch Aschaffenburg im Osten und Mannheim im Süden sind lediglich 40 Minuten Autofahrt entfernt. Selbstverständlich sind all diese Städte auch per Bahn leicht erreichbar, zumal das Best Western Plus Plaza Hotel sich direkt am Hauptbahnhof Darmstadt befindet.

Auch Mainz und Wiesbaden befinden sich lediglich 40 bzw. 45 Minuten Autofahrt entfernt. Mainz ist für Fachwerkhäuser und seine mittelalterlichen Marktplätze bekannt. In der Stadtmitte befindet sich der romanische Mainzer Dom mit seinem tiefroten Sandstein und dem markanten achteckigen Turm. Wiesbaden ist berühmt für sein neoklassizistisches Kurhaus mit Kurpark, 1852 im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Neben der roten, neugotischen Marktkirche am Schlossplatz befindet sich zudem das neoklassizistische Stadtschloss.

  • 25 Minuten zum Flughafen Frankfurt
  • 35 Minuten nach Frankfurt City
  • Je 40-45 Minuten nach Wiesbaden, Mainz, Aschaffenburg und Mannheim

Wie erreichen Sie unser Hotel?

Von der A5/A67 kommend nehmen Sie die Abfahrt Darmstadt Stadtmitte. Sie erreichen das Hotel nach 3 Minuten an der ersten Ampelkreuzung vor der Brücke. Biegen Sie rechts ab. Das Hotel und die Einfahrt zur Tiefgarage befinden sich auf der linken Seite.

Vom Flughafen Frankfurt am Main aus erreichen Sie den Hauptbahnhof Darmstadt per IC nach etwa 20 Minuten. Vom Hauptbahnhof Darmstadt (Ausgang West) ist es lediglich ein 5 minütiger Spaziergang zum Hotel über die große Eisenbahnbrücke.

Wie können Sie unser Hotel und unsere Dienstleistungen bewerten?

Ihre Meinung ist uns wichtig: Bewerten Sie gerne Zimmer, Service, Restaurant, Bar und Frühstück oder lassen Sie uns direkt Ihr Feedback via Email zukommen.

Bisher wurde unser Hotel bereits über 100 Mal auf Google bewertet, in der Regel mit 4 oder 5 Sternen.

Ein Tipp unsererseits: Buchen Sie rechtzeitig an Feiertagen und vor besonderen Events.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.